• E-Mail
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tagebuch

Die kleinen und größeren Geschichten rund um dieses Projekt, die vielen Initiativen und die Rückmeldungen von Euch finden in unserem Tagebuch ihren Platz. Hier schreiben wir, was uns bewegt...

Die Corona Warn-App

Lange wurde darüber gesprochen, viel spekuliert und auch Ängste und unterschiedliche Meinungen diskutiert. Jetzt ist sie verfügbar, die Corona-Warn-App. Sowohl vom App-Store von Google als auch von Apple kann die App installiert werden. Aber was ist dran an dem "Überwachungsmythos" und der "Sicherheit"? Und wieso sollte man die App installieren? Wir haben uns mit den Fragen beschäftigt und ein Video mit Experten gefunden, dass einige der drängendsten Fragen bereits beantwortet.

Corona-Exit-Strategien

Pünktlich zum Sommer: Lockerungen

Darauf haben wir alle gewartet: Lockerungen der pandemiebedingten Einschränkungen und Kontaktverbote sind in Sicht. Immer mehr Geschäfte dürfen öffnen, auch die Gastronomie lädt wieder zum Verweilen in der Sonne ein. Langsam aber sicher können wir uns also vorsichtig wieder an ein halbwegs "normales" Leben herantasten. Eines sollten wir dabei aber nicht vergessen...

Kostenlose Schutzmasken

Kostenlose Schutzmasken

In Kooperation mit dem Gelsdorfer Unternehmen GEFA Hygiene-Systeme bietet die Gemeinde Grafschaft für ihre Bürger/innen kostenfreie Schutzmasken an. Pro Mitglied eines Haushaltes kann zum jetzigen Zeitpunkt eine Maske zur Verfügung gestellt werden. Weitere Informationen mit der Möglichkeit zur Bestellung sind auf der Seite der Gemeindeverwaltung erhältlich: www.gemeinde-grafschaft.de.

Frohe Ostern

Frohe (Corona-) Ostern

Heute ist Oster-Sonntag! Oder sollte ich lieber sagen: Corona-Oster-Sonntag? Es ist ein besonderes Osterfest ohne große Osterfeuer, ohne Ostermessen, ohne Feiern mit Großeltern, Tanten, Nichten und Neffen, Cousins und Cousinen oder Freunden, ohne ein ausgelassenes Festessen im Lieblingsrestaurant, ohne geplantem Kurzurlaub an einem schönen Fleckchen auf dieser Welt. Was bleibt uns da noch? Ich finde, es bleibt uns eine ganze Menge...

Corona-Müll... Muss das sein?

Ostern steht vor der Tür und viele sind heute nochmal unterwegs, um den letzten Einkauf zu erledigen und sich auf ein Ostern der besonderen Art im kleinen Kreis zuhause vorzubereiten. Soweit so gut. Nun kommen aber einige auf die Idee, Mundschutzmasken und Gummihandschuhe beim Einkauf zu tragen. Auch das darf jeder machen wie er möchte, nur wenn diese Utensilien dann achtlos in die Natur oder auf den Gehweg geworfen werden, ist jegliches Verständnis dahin...

WICHTIGE NUMMERN

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

116 117

Bundesgesundheitsministerium

030 - 346 465 - 100

Bitte nicht die Notfallrufnummer 112 bei Fragen oder Verdacht zu einer Corona-Infektion anrufen!

CORONA NACHRICHTEN

Live-Blog der FAZ

Nachrichten-Ticker (international)

Audio-Podcast zu Corona (ARD)

mit Virologe Christian Drosten

Aktuelle Infektionszahlen Welt

Projekt der Johns Hopkins Universität

Kontakt zu uns

Vereine gegen Corona

c/o Florian Koch
Rheinbacher Str. 161
53501 Grafschaft-Bölingen

Tel: 02641 - 370 98 16
Mail: info@vereine-gegen-corona.de
Web: www.vereine-gegen-corona.de

Webseite durchsuchen